fresh & cheeky

Baumwolle – das Naturmaterial für Kleidung, Deko & mehr

von Diana am 18. Juni 2015, keine Kommentare

Bei Baumwolle handelt es sich um ein Naturmaterial, welches sich sehr angenehm anfühlt und sich daher auch als der Klassiker unter den Stoffen für die Herstellung von Kleidung nennen darf. Aber nicht nur bei der Herstellung von Kleidungsstücken kommt die Baumwollfaser zum Einsatz, denn Baumwolle eignet sich auch hervorragend für die Herstellung anderer Textilien.

So wird Baumwolle hergestellt

Während einst zahlreiche Menschen, meist Sklaven und schwarze Einwanderer, beschäftigt wurden, um die Baumwolle mühevoll von Hand zu pflücken, geht dies in der heutigen Zeit sehr viel einfacher. Hier kommen große Feldmaschinen zum Einsatz, die es ermöglichen, die Baumwolle so kostengünstig wie nur möglich zu ernten. Damit die Baumwolle schließlich zu Textilien verarbeitet werden kann, vergeht schon einiges an Zeit und Arbeitsschritten. Zunächst muss der Samen in gepflügte Erde gebracht werden. Dieser muss von da an gleichmäßig bewässert werden. Zudem müssen die Pflanzen immer wieder von Unkraut befreit werden. Wenn die Pflanzen richtig gedeihen, dann platzen die Faserkapseln auf und werden schließlich von Pflückmaschinen geerntet. Bevor die Maschinen jedoch zum Einsatz kommen, müssen die Pflanzen mit einem speziellen chemischen Mittel besprüht werden, welches zur Entlaubung der Pflanze führt. Denn erst wenn die Pflanze kein Laub mehr besitzt, kann die Faserkapsel geerntet werden.

Nach der Ernte durchläuft die Baumwolle noch einige Arbeitsschritte. Sie muss gereinigt, zerpflückt und gekämmt werden. Danach vergehen einige Wochen, in denen die Baumwolle erst noch nachreifen und trocknen muss.Danach werden die Fasern in verschiedene Längen eingeordnet und mit Hilfe einer Maschine zu Garnen gesponnen, welche dann wiederum vor dem Weben noch eingefärbt werden müssen.

Die Verwendung

Die Textile Baumwolle wird vorrangig in der Bekleidungsindustrie zum Einsatz gebracht. Aber auch im Bereich der Heimtextilien findet man Baumwolle in den verschiedensten Bereichen. Sei es im Bereich der Badezimmerausstattung, im Bereich schön gedeckter Tisch, Bettwaren oder als Dekostoff für Kissen oder Vorhänge. Die Auswahl ist dabei wirklich sehr vielfälltig und bietet für nahezu jeden Bedarf und Geschmack etwas Passendes. Stoffmeile bietet Baumwollstoffe aller Art, mit denen Sie Ihrem Zuhause einen individuellen Look verleihen können.

1

Bildquelle: stoffmeile.de

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.